Wie grausam können Menschen sein? Hund Peter mehr tot als lebendig!

Da schlucken selbst erfahrene Mitarbeiter des Tierheimes, die im Laufe der Jahre schon so einiges gesehen haben!

(wS/red) Siegen/Kreuztal – Am Donnerstagnachmittag erreichte das Tierheim ein Anruf, dass ein Fundhund in einem Kreuztaler Ortsteil abzuholen wäre. Das Tier sei in einem extrem schlechten Zustand, mehr tot als lebendig und sei schon voller Maden. Zwei Mitarbeiterinnen machten sich sofort auf den Weg. Was sie dann vorfanden, übertraf die schlimmsten Befürchtungen bei weitem! Der Hund lag entkräftet auf der Seite, das Fell völlig verfilzt und voller Maden. Er versuchte ein wenig Wasser zu trinken, was ihm angeboten wurde.

2015-07-07_Siegen-Kreuztal_Verwahrloster Hund_Peter_Foto_Tierheim Siegen_01

Im Tierheim wartete schon die Tierärztin auf das völlig verwahrloste Tier. Sie und ihre Helferin brauchten ganze drei Stunden, bis sie Peter, so wurde der Hund von den Helfern genannt, von seinem verfilzten Fell, Kotresten und den Maden befreit hatten. Was danach zum Vorschein kam, kann jeden Menschen nur zutiefst erschüttern…

Ein Tier, nur noch Haut und Knochen, ohne auch nur den Ansatz eines Muskels, geschweige denn eines winzigen Fettpölsterchens, die Krallen fast in den Pfoten eingewachsen. Den Gedanken, dass Peter vielleicht ein Ausreißer ist, der einige Tage oder Wochen durch die Gegend irrte, verwarfen die Mitarbeiter des Tierheims schnell wieder. Dieses Häufchen Elend muss das Produkt monatelanger bewusster Quälerei oder absoluter Vernachlässigung sein. Die Helfer können nur spekulieren, denn Hund Peter kann nicht sagen, was er durchgemacht hat.

2015-07-07_Siegen-Kreuztal_Verwahrloster Hund_Peter_Foto_Tierheim Siegen_02

Da Peter völlig überhitzt und fast ausgetrocknet war, wurde er mit Infusionen versorgt; seine mit Maden besiedelten, über den gesamten Körper verstreuten Wunden wurden gründlich gereinigt und versorgt. Peter wurde, wenn überhaupt, nur unzureichend gefüttert, anders lässt sich sein schlechter Ernährungszustand nicht erklären. Dass Peter ein gefundener Ausreißer ist, glauben die Tierheim-Mtarbeiter nicht. Es sprechen zu viele Fakten dagegen. Er ist gechipt, aber nirgendwo registriert.

Warum der Hund jetzt erst abgegeben wurde, in diesem Zustand, diese Frage kann nicht beantwortet werden. Es ist unfassbar, dass ein Tier in einen solch erbarmungswürdigen Zustand geraten kann, ohne, dass rechtzeitig Hilfe in Anspruch genommen wird.

Vielleicht hilft der Zufall und der oder die Menschen werden gefunden, die für Peters Zustand verantwortlich sind. Wer Informationen geben kann, die helfen können, Peter seinen Haltern zuzuordnen, möge bitte eine Email schreiben an info@tierheim-siegen.de

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]